Jahreshauptversammlung 2024

23.02.2024
Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weismain am 23.02.2024

Erster Vorsitzender Jochen Bauer begrüßte die Anwesenden, informierte über das Vereinsleben im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick für das laufende Jahr 2024.

Die Zahl der Mitglieder ist um insgesamt 7 angestiegen, auf jetzt:

• 71 Aktive, davon 6 weiblich
  • 24 Kinderfeuerwehrler, davon 5 weiblich
  • 21 Jugendfeuerwehrler, davon 3 weiblich
  • 49 Passive

Nach Grußworten des Ersten Bürgermeisters Michael Zapf sowie der Dritten Bürgermeisterin, Julia Spörlein, folgte der Bericht des Ersten Kommandanten Christian Kunstmann:

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 124 Einsätze abgearbeitet und 142 Übungen durchgeführt (verteilt über aktive Wehr sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr).

Darüber hinaus wurden auch zahlreiche Fortbildungen auf Landkreisebene besucht.

Kunstmann sprach den Mitgliedern dafür großen Dank und Anerkennung aus und dankte weiterhin auch den Arbeitgebern in der Region für die reibungslose Freistellung von Feuerwehrangehörigen während der Arbeitszeit.

Es folgten Berichte aus den Bereichen Atemschutz, Gerätewartung sowie Jugend- und Kinderfeuerwehr, der Kassenbericht mit einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft sowie die Neuwahl der Kassenprüfer.

Kreisbrandmeister Matthias Müller richtete einen besonderen Dank an die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die durch die Ausbildung der Feuerwehrmänner- und Frauen von morgen einen elementar wichtigen Beitrag leisten.

Lobende Worte kamen auch vom neuen Kreisbrandrat Thilo Kraus. Besonders hob dieser die Vorreiterstellung der Weismainer Feuerwehr im Bereich Wald- und Vegetationsbrand hervor.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt, schloss Vorsitzender Jochen Bauer die Versammlung mit den Worten „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“.

Beförderungen:

• Feuerwehranwärter: Dominik Müller, Julian Fischer
  • Feuerwehrmann: Emanuel Kappl
  • Oberfeuerwehrmann/-frau: Mario Sittig, Jonas Säum, Jonas Pietschner, Pascal Kraus, Jakob Krapp, Jan Klamert, Christian Kapser, Helena Fischer
  • Hauptfeuerwehrmann: Mario Dück, Jakob Fischer, Patrick Vorndran
  • Löschmeister: Lukas Klamert, Dominik Kassner
  • Oberlöschmeister: Gabriel Dauer, Jan Bunzelt
  • Hauptlöschmeister: Jochen Bauer, Jonas Bunzelt

Vereinsehrungen:

• 10 Jahre: Emmanuel Kappl, Julian Fischer, Andreas Dauer, Kathrin Keilholz, Ramona Bunzelt,
  • 20 Jahre: Heinz Wenninger, Johannes Säum, Reinhold Dauer
  • 30 Jahre: Alois Dechant, Michael Dreiseitel