Deutsches Feuerwehr-Fitness-Abzeichen - dFFA

20.12.2023
Zum 7. Mal in Folge legten mehrere Aktive erfolgreich das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in den Stufen Bronze bis Gold ab.

Körperliche Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt

Dass Feuerwehrleute nicht nur ihr Fach beherrschen, sondern auch körperlich topfit sind, stellten vor kurzem erneut drei Aktive eindrucksvoll unter Beweis.

Bei den ständig wechselnden und steigenden Anforderungen des Feuerwehrdienstes ist es wichtig, dass die Feuerwehrmänner und -frauen überdurchschnittlich körperlich leistungsfähig sind. Roland Dauer, Leiter des Fachbereichs Wettbewerbe im Landkreis Lichtenfels, begeisterte vor mehreren Jahren erstmalig zahlreiche Aktive der Weismainer Stützpunktwehr für das „Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen“ (dFFA), das nun schon zum 7. Mal in Folge erfolgreich in den Stufen Bronze bis Gold abgelegt werden konnte.

In den nachfolgenden Kategorien & Disziplinen stellten die Brandschützer ihr Können unter Beweis:

Ausdauer

Kraft

Koordination

• 5000-m-Lauf
  • 20 Kilometer Radfahren
  • Klimmzüge
  • Bankdrücken
  • Kasten-Bumerang-Test

Um ausreichend fit zu sein, wurde über das Jahr hinweg regelmäßig gemeinsam in der Weismainer Grundschulturnhalle trainiert.

Die erfolgreichen Teilnehmer

Name Feuerwehr erreichte Stufe
Dauer Reinhold Weismain Gold
Dauer Roland Weismain Silber
Droschke, Daniel Weismain Bronze

Norbert Dauer von der Feuerwehr Seubersdorf, der im Landkreis Lichtenfels für das dFFA abnahmeberechtigt ist, betonte bei der Übergabe der Urkunden, dass jeder Angehörige einer Feuerwehr das Abzeichen erwerben kann. Auch diejenigen, die bereits in den Vorjahren schon einmal mitgemacht haben, können jederzeit wieder mitmachen.

Weitere Informationen gibt es bei Norbert Dauer per E-Mail (norbert.dauer@gmx.de) oder im Internet unter www.dfs-ev.de/index.php?page=dffa.