Wissenstest 2023

25.11.2023
Feuerwehr Verein
Unfallverhütung, Schutzausrüstung und Dienstbekleidung

Den 31 Jugendlichen wurden innerhalb von mehreren Lehreinheiten die Lernziele vermittelt. Neben Informationen über die vielfältigen Unfallgefahren im Feuerwehrdienst, wie man sie erkennt und damit umgeht, lernten die Mädchen und Jungen, was alles zur persönlichen Schutzausrüstung gehört und wie man mit ihr Unfälle vermeiden kann. Weiterhin gehörte die Kennzeichnung von Funktionsträgern im Einsatz, wie z.B. dem Einsatzleiter oder Gruppenführer, zum Lehrstoff.

Nachdem das richtige Verhalten beim Absitzen vom Fahrzeug, die Entnahme und das Tragen von Rollschläuchen und die Wasserabgabe mit C-Strahlrohren intensiv erläutert und geübt wurde, konnte die Prüfung kommen.

Vor allem darüber, dass alle Teilnehmer bestanden haben, zeigten sich Bürgermeister Michael Zapf, Kreisbrandinspektor Thilo Kraus, Kreisbrandmeister Matthias Müller und 1. Kommandant Christian Kunstmann äußerst erfreut und übergaben den Jugendlichen ihre Urkunden.

Wir freuen uns kontinuierlich zahlreiche Jugendliche für das Ehrenamt Feuerwehr begeistern zu können. Doch dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern insbesondere das Ergebnis des Engagements unseres Jugendwartes Roland Dauer und seinem Team. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank!