Brotbackaktion der Jugendfeuerwehr Weismain

30.10.2021
Ein Premiere-Event stand für die Weismainer Jugendfeuerwehr am Samstag, den 30.Oktober 2021, auf dem Programm: „Brotbacken“.

In Zusammenarbeit mit der Bäckerei Schäfer und Inhaber Bäckermeister Jochen Schäfer wurde dieses Ereignis vormittags in den Räumen der Bäckerei Schäfer in Weismain abgehalten.

Den Start bildete eine Führung durch die Örtlichkeiten und einzelnen Teilbereiche der Bäckerei, bevor es an den praktischen Teil ging.
Jochen Schäfer erklärte zudem Hinweise und ein paar Grundsätze zum Brotbacken und stieg direkt ein mit den Jugendlichen die Knetmaschine mit den Teigzutaten zu befüllen.

Nach dem Zusammenmischen wurde allen Teilnehmern der Vorgang zum Aufarbeiten des Teigs gezeigt und schon ging es richtig zur Sache: In einer Reihe verarbeiteten die Jungs und Mädels an der Backtafel nacheinander die komplette Teigmasse und bestückten den Wagen mit den gefüllten Brotkörben für die Gärkammer. Da der Gärprozess eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, wurde den Teilnehmern in der Zwischenzeit heiße und kalte Getränke spendiert.

Nach der Pause ging es direkt tatkräftig weiter: Der Wagen wurde aus der Gärkammer gefahren und alle Brote auf die „Backbänder“ gelegt, befeuchtet und die Notrufnummer „112 mit Mehl aufgestreut. Der in der Zwischenzeit aufgeheizte Backofen wurde anschließend mit den Brotteiglingen bestückt. Nach einer Backzeit von ca. 50 Minuten konnten die frischen 43 Brote aus dem Ofen entnommen werden.

Für alle Teilnehmer war es eine sehr interessante Veranstaltung, bei welcher das Feuerwehrtechnische nicht im Vordergrund stand, jedoch eine super Teamleistung geleistet wurde.
Anfangs war angedacht am diesjährigen Martinimarkt 2021 die Bäckerei Schäfer mit einem Verkaufsstand zu unterstützen, jedoch musste dieser Gedanke aufgrund der sich stark verschlechterten Pandemiesituation abgesagt werden. ABER: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Verkaufsaktion wird zu besseren Zeiten hoffentlich schon bald im neuen Jahr 2022 nachgeholt werden.

Die gesamte Jugendfeuerwehr Weismain bedankt sich noch einmal herzlichst bei Jochen Schäfer und der Bäckerei Schäfer, die diese Aktion überhaupt ermöglicht haben.
Das Fazit aller Teilnehmer: Die selbst gebackenen Brote schmeckten superlecker!