Digitaler Unterricht

15.01.2021
Per Online-Übung in’s neue Jahr

Bereits seit dem Frühjahr 2020 hat uns Corona gezwungen, den Übungsbetrieb stark zurückzufahren und sogar komplett einzustellen. Die Situation zum Start von 2021 sieht leider nicht viel rosiger aus.
Daher hat sich unsere Führungs-Crew entschlossen, auf digitalen Unterricht umzustellen. Die Premiere fand am Freitag, 15. Januar in Form der UVV-Unterweisung statt.

Wir stellten fest, dass doch einiges an Vorbereitung zu solch einem Medium dazugehört. Neben der Suche nach einer geeigneten Online-Anwendung mussten wir unsere Hardware optimieren und unser Wissen vertiefen. Die Einbindung aller Aktiven und Feuerwehr-Anwärter*innen hatte es genauso in sich.

Doch, so durften wir am Übungstag selbst feststellen, es hatte sich gelohnt:
55 Feuerwehrmänner & -frauen fanden online den Weg in den Übungsraum, wo unser 1.Kommandant Christian Kunstmann fachmännisch über den Umgang mit SARS-CoV-2, Sonder- & Wegerecht oder auch Gefahren an der Einsatzstelle referierte.

Solange die Einschränkungen andauern, verfügen wir nun über ein Medium und Werkzeug, mit dem wir unsere Mannschaft fit und auf dem aktuellen Stand halten können.