Faschingswagen der Jugendfeuerwehr

19.02.2023
Faschingsumzug Weismain 2023

Am Sonntag, den 19.02.2023, startete der Weismainer Faschingszug nach zwei Jahren Zwangspause um 13:30Uhr von der Jahnstraße in Richtung Marktplatz. Darunter auch der Faschingswagen der Weismainer Jugendfeuerwehr mit dem Motto "Rathaussanierung und Baustellen in Weismain".

Für die Jugendfeuerwehr stand „Faschingwagen bauen“ im Januar und Februar auf dem Terminplan: Anfangs zu Motto und Sprüchen abstimmen, Banden weiß streichen und Sprüche aufmalen. Am Faschingswochende wurde der LKW mit Musikanlage, Schutzumhausungen und Faschingsschmuck vervollständigt.

Vor dem Umzug am Sonntagmittag gab es für alle Teilnehmer, Helfer und Begleitpersonen des Faschingswagens der Jugendfeuerwehr ein gemeinsames Mittagessen im Feuerwehrgerätehaus Weismain.

Trotz ungemütlichen Regenwetters wurde der Faschingszug gut besucht, währenddessen wurden Süßigkeiten und Getränke ausgegeben. Im Anschluss bezog der Faschingswagen bis ca. 16:30Uhr Stellung auf dem Markplatz vor dem Rathaus für eine musikalische Feier- und Tanzatmosphäre.

(Der „Wagen“ wurde im Voraus gemäß den Auflagen und Richtlinien für Brauchtumsveranstaltungen vom TÜV abgenommen, sodass eine regelkonforme Teilnahmeerlaubnis am Faschingszug erteilt werden konnte.)

Vielen Herzlichen Dank gilt auch in diesem Jahr den Firmen dechant hoch- und ingenieurbau gmbh und Sound & Light Emmert für die unklompizierte Bereitstellung des LKW's und der Musikanlage!

Online-Berichte

Obermain-Tagblatt | 20.02.2023: Feucht und froh in „Kaulhaazia“