Firma dechant als „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ gewürdigt

24.10.2024
Vorbildliches Engagement für das Ehrenamt

Wir werden häufig auch tagsüber unter der Woche alarmiert, was gleichzeitig bedeutet, dass wir unseren Arbeitsplatz unangekündigt und für unbestimmte Dauer verlassen müssen.

Dadurch kann es zur Störung von innerbetrieblichen Abläufen kommen, weshalb viele Unternehmen dem Dienst Ihrer Mitarbeiter in der freiwilligen Feuerwehr skeptisch gegenüber stehen.

Im Stadtgebiet Weismain haben wir jedoch diesbezüglich bislang immer positive Erfahrungen mit den Arbeitgebern gemacht und möchten uns deshalb bei allen Unternehmen bedanken, die Ihre Mitarbeiter beim Dienst in der freiwilligen Feuerwehr unterstützen.

Eine herausragende Bedeutung kommt hierbei der Firma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh aus Weismain zu. Hier arbeiten einige unserer Kameraden, die für das Unternehmen negativen Effekte der Alarmierungen während der Arbeitszeit multiplizieren sich somit entsprechend.

Umso mehr freut es uns, dass die Firma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh am 24.10.2024 für ihr diesbezügliches Engagement im Rahmen des Blaulichtempfangs „Sicheres Bayern“ in Fürstenfeldbruck als „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet wurde.

Innenminister Joachim Herrmann würdigte das Bauunternehmen für sein herausragendes Engagement auf diesem Sektor. Die Auszeichnung wurde von drei bei dechant beschäftigten Kameraden (Jochen Bauer, Stefan Grass, Lukas Kapser) sowie Kreisbrandrat Thilo Kraus und Kreisbrandmeister Matthias Müller in Empfang genommen.

Ausführlicher Bericht der Firma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh