Lehrgang "Sprechfunker Digitalfunk"

06.08.2022

Eine schnelle und klare Verständigung ist im Einsatzfall äußerst wichtig. Dabei kommt es jedoch nicht nur darauf an, deutlich zu sprechen und falls nötig buchstabieren zu können (Deutsches Buchstabieralphabet), die Bedienung der Digitalfunkgeräte muss auch unter größter Anspannung und Hektik sitzen.

Um zunächst die Grundlagen der (digitalen) Funktechnik, die Bedienung der Funkgeräte sowie die sprachlichen Regeln im Funkverkehr kennenzulernen, wird auf Landkreisebene ein entsprechender Lehrgang angeboten. Dieser ist zugleich auch Teil der modularen Truppmann Ausbildung (MTA).

Wir haben uns sehr gefreut, die insgesamt 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Weismain begrüßen zu dürfen und gratulieren allen zum erfolgreichen Abschluss!