Lehrgang "Wald- und Vegetationsbrand"

15.07.2023

Zahlreiche Brandschützer aus mehreren Feuerwehren des Landkreises absolvierten in Weismain den Lehrgang „Wald- und Vegetationsbrand.

Ein Laie wird sich jetzt vermutlich fragen: „Was ist ein Vegetationsbrand?“. Einfach ausgedrückt behandelt das Thema alle Brandarten, die sich in Wald und Flur ereignen können. Das Spektrum reicht von einem einfachen Gebüschbrand über den Brand eines Stoppelackers bis hin zum großflächigen Waldbrand. Die Ausbilder der Feuerwehr Weismain vermittelten Teilnehmern ein breitgefächertes Wissensspektrum über Technik und Taktik zur Brandbekämpfung in Wald und Flur.

Wenn man sich mit dem Thema befasst, kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass es mit Wasser alleine, wie bei einem herkömmlichen Zimmerbrand, nicht getan ist. Erfordert zum Beispiel ein Waldbrand, je nach Beschaffenheit des Geländes, des Bodenbewuchses oder der verschiedenen Baumarten, ganz andere Gerätschaften und Vorgehensweisen für einen erfolgreichen Löschangriff.

Gestartet wurde das Seminar mit einem theoretischen Teil, der den Teilnehmern Grundwissen über die heimische Bewaldung, Brandgefahren, Klima- und Wetterbedingungen vermittelte. Vertieft wurde das Wissen mit den möglichen Brandformen wie Boden- oder Kronenfeuer und deren Entwicklung. Natürlich vermittelten die Ausbilder auch Wissen über die technische und taktische Bekämpfung von Vegetationsbränden.

Umgesetzt wurde dieses frisch erworbene theoretische Wissen in der Praxis bei verschiedenen Übungen. Im Steinbruch der Firma Dechant wurden unterschiedliche Arten der Brandbekämpfung praktische Übungen realitätsnah vermittelt. Mit einfachsten Geräten (Löschrucksack mit wenigen Litern Wasser, Sandschaufeln, Waldbrandpatsche oder der Wiedehopfhacke) trainierten die Teilnehmer fachgerecht und unter den wachsamen Augen der Weismainer Ausbilder.

Ebenfalls Teil der Ausbildung war das Anlegen eines Wundstreifens. Hier konnten die Teilnehmer mehr über die Unterschiede und Besonderheiten im Gelände und deren Auswirkungen auf die praktische Arbeit bei der Waldbrandbekämpfung erfahren.