Lehrgang "Wald- und Vegetationsbrand"

29.06.2024
Lehrgang "Wald- und Vegetationsbrand" fand in Weismain statt

Zahlreiche Feuerwehrleute aus mehreren Feuerwehren des Landkreises haben in Weismain erfolgreich den Lehrgang „Wald- und Vegetationsbrand“ absolviert.

Ein Laie fragt sich nun vielleicht: „Was ist ein Vegetationsbrand?“ Kurz gesagt, umfasst dieses Thema alle Brandarten, die in Wäldern und auf Feldern auftreten können. Das Spektrum reicht von einem einfachen Buschbrand über den Brand eines Stoppelfelds bis hin zu großflächigen Waldbränden. Die Ausbilder der Feuerwehr Weismain vermittelten den Teilnehmern ein breites Wissensspektrum über die Technik und Taktik zur Brandbekämpfung in Wald und Flur.

Bei näherer Betrachtung wird schnell klar, dass es bei Vegetationsbränden nicht ausreicht, nur Wasser zu verwenden, wie es bei einem herkömmlichen Zimmerbrand der Fall ist. Ein Waldbrand erfordert je nach Beschaffenheit des Geländes, des Bodenbewuchses oder der verschiedenen Baumarten ganz andere Gerätschaften und Vorgehensweisen für eine erfolgreiche Brandbekämpfung.

Das Seminar begann mit einem theoretischen Teil, in dem den Teilnehmern Grundwissen über die heimische Bewaldung, Brandgefahren sowie Klima- und Wetterbedingungen vermittelt wurde. Vertieft wurde dieses Wissen durch Informationen zu den verschiedenen Brandformen wie Boden- oder Kronenfeuer und deren Entwicklung. Natürlich wurde auch Wissen über die technische und taktische Bekämpfung von Vegetationsbränden vermittelt.

Das neu erworbene theoretische Wissen setzten die Teilnehmer in verschiedenen praktischen Übungen um. Im Steinbruch der Firma Dechant wurden unterschiedliche Methoden der Brandbekämpfung realitätsnah geübt. Mit einfachsten Geräten wie Löschrucksäcken mit wenigen Litern Wasser, Sandschaufeln, Waldbrandpatschen oder der Wiedehopfhacke trainierten die Teilnehmer unter den wachsamen Augen der Weismainer Ausbilder.

Ein weiterer Bestandteil der Ausbildung war das Anlegen eines Wundstreifens. Hierbei lernten die Teilnehmer mehr über die Unterschiede und Besonderheiten des Geländes und deren Auswirkungen auf die praktische Arbeit bei der Waldbrandbekämpfung.