Leistungsprüfung 2022

28.05.2022
Die Gruppe im Löscheinsatz

Drei Löschgruppen der Stützpunktwehr stellten sich den Anforderungen der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ nach den Regelungen der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Der Ablauf der Leistungsprüfung sieht vor, dass der komplette Löschangriff im laufenden Straßenverkehr stattfindet. Jeder Trupp verlegt seine Schlauchleitung selbst und muss detaillierte Einsatzbefehle des Gruppenführers wiederholen und fehlerfrei ausführen.

Zusätzlich mussten die Teilnehmer, je nach abzulegender Stufe, Zusatzaufgaben erfüllen. So galt es verschiedene Knoten anzulegen, Fragen aus dem Bereich der Ersten Hilfe bzw. Gerätekunde zu beantworten oder Gefahrgut- und Hinweiskennzeichen richtig zu benennen.

Ziel der Leistungsprüfungen im Feuerwehrwesen ist es, bestimmte Grundabläufe regelmäßig zu trainieren, um diese auch in Stresssituationen zu jeder Tages-/Nachtzeit möglichst fehlerfrei durchführen zu können.

Die Schiedsrichter KBI Thilo Kraus (Altenkunstadt), KBM Matthias Müller und Roland Dauer (beide Weismain) lobten die Prüflinge für die hervorragende Leistung, die gezeigt wurde. Matthias Müller bedanke sich in seiner Funktion als zweiter Bürgermeister auch im Namen der Stadt Weismain für das erbrachte Engagement.

Kommandant Christian Kunstmann schloss sich den Worten der Vorredner an, verbunden auch mit einem Dank an Roland Dauer und Thomas Säum für die Betreuung der im Vorfeld zur Leistungsprüfung durchgeführten Trainingseinheiten.

• Bunzelt Jonas (Stufe 6)
  • Dauer David (Stufe 3)
  • Dück Mario (Stufe 5)
  • Kapser Christian (Stufe 3)