Leistungsprüfung 2023

22.04.2023
Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"
Vier Löschgruppen der Feuerwehr Weismain (inkl. 3 Kameraden der Feuerwehren Geutenreuth und Großziegenfeld) stellten sich den Anforderungen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ nach den Regelungen der Feuerwehrdienstvorschrift 3.

Grundlage der Leistungsprüfung ist ein simulierter Verkehrsunfall im Straßenverkehr. Zu den Prüfungsbestandteilen zählt neben der Verkehrsabsicherung und der Sicherstellung des Brandschutzes auch die (simulierte) Personenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz.

Zusätzlich mussten die Teilnehmer, je nach abzulegender Stufe, Zusatzaufgaben erfüllen. So galt es z.B. den Mehrzweckzug oder die Tauchpumpe in Betrieb zu nehmen, die Stabile Seitenlage korrekt durchzuführen oder Testfragen zu beantworten.

Ziel der Leistungsprüfungen im Feuerwehrwesen ist es, bestimmte Grundabläufe regelmäßig zu trainieren, um diese auch in Stresssituationen zu jeder Tages-/Nachtzeit möglichst fehlerfrei durchführen zu können.

Die Schiedsrichter Thomas Schwarz (FF Uetzing), Matthias Müller und Daniel Droschke (beide FF Weismain) lobten die Prüflinge für die hervorragende Leistung, die gezeigt wurde.

Kommandant Christian Kunstmann schloss sich den Worten der Schiedsrichter an, verbunden auch mit einem Dank an Roland Dauer und Thomas Säum für die Betreuung der im Vorfeld zur Leistungsprüfung durchgeführten Trainingseinheiten.

Auch die anwesende 3. Bürgermeisterin der Stadt Weismain, Julia Spörlein, bedankte sich für das erbrachte Engagement.

Gruppe 1

• Bunzelt Jonas (Stufe 5)
  • Hopfenmüller Sven (Stufe 4)
  • Dauer David (Stufe 2)