Wissenstest 2022

19.11.2022
Brennen und Löschen
... unter diesem Motto stand der Wissenstest 2022, dem sich insgesamt 33 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Weismain (Arnstein, Modschiedel, Seubersdorf, Weismain) stellten.

Die möglichen Arten von Bränden sind ebenso vielfältig wie die jeweils zur Brandbekämpfung erforderlichen Löschmethoden. Hierbei geht es nicht nur darum, das Feuer möglichst schnell zu löschen, sondern insbesondere auch darum, seine Kameraden und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

An zwei Wochenenden wurden die Feuerwehranwärter von den Weismainer Jugendwarten und deren Ausbilderteam intensiv geschult. Das in der Theorie erworbene Wissen wurde durch zahlreiche "heiße" Übungen anschaulich gefestigt und vertieft.

Bürgermeister Michael Zapf, Kreisbrandinspektor Thilo Kraus, Kreisbrandmeister und zweiter Bürgermeister Matthias Müller und Kommandant Christian Kunstmann zeigten sich erfreut, dass auch aus den umliegenden Ortsteilen wieder zahlreiche Jugendliche am Wissenstest teilgenommen haben.

Jugendwart Roland Dauer sprach allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes Lob aus und bedankte sich, bevor er zur Übergabe der Abzeichen kam, bei seinem Ausbilderteam für die Unterstützung.

Online-Berichte

Obermain-Tagblatt | 04.12.2022